TARTUFFE

Molière

INHALT

Ein hochumstrittener Dauergast sorgt für verhärtete Fronten im Hause Orgon. Das Familienoberhaupt verehrt Monsieur Tartuffe als moralisches Vorbild; diese Ansicht hat er allerdings ziemlich exklusiv. Von seiner den guten alten Zeiten verpflichteten Mutter abgesehen, ist der Rest der Familie Orgons von der Frömmlernatur des Eindringlings zumindest genervt, die Zofe Dorine wittert gar Betrug. Und tatsächlich: Bald offenbart der religiöse Eiferer allzu weltliche Gelüste nach Elmire, der Dame des Hauses. Im Clinch mit seiner Familie und erbost über die Verdächtigungen, beschließt der Vater, in die Offensive zu gehen. Er enterbt seinen Sohn Damis zugunsten Tartuffes und schickt sich an, seine Tochter Mariane mit seinem Gast, Idol und nun auch Erben zu verheiraten. Erst ein arrangiertes Tête-à-Tête zwischen Elmire und dem Prediger öffnet Orgon die Augen – zu diesem Zeitpunkt ist das Hab und Gut der Familie jedoch bereits dem Betrüger überschrieben …
Natürlich entblößt Jean-Baptiste Poquelin, alias Molière, wie in allen seinen bösen Komödien, auch in seinem 1664 uraufgeführten und zwischenzeitlich verbotenen „Tartuffe“, schonungslos die Deformationen menschlichen Daseins. Im konkreten Fall nimmt er sich neben der religiösen Frömmelei gleich auch noch die Verblendung der bürgerlichen Gesellschaft vor. In unserer säkularisierten Zeit, in der Konsum und ein pathologisch übersteigerter Individualismus die Religion ersetzen und das Leben jeglicher Spiritualität beraubt haben, erscheint die Suche Orgons nach einem Vorbild und Halt zumindest nicht als vollkommen abwegig. Und da jedes menschliche Verhältnis ohne Vertrauen unmöglich ist, ist auch er gezwungen, dieses Vertrauen zu verschenken und das Risiko auf sich zu nehmen, enttäuscht zu werden. Die emotionalen Schieflagen, die Orgon umgeben, dienen da noch als Brandbeschleuniger. Schon deshalb liest sich „Tartuffe“ wie ein Kommentar auf die Richtungslosigkeit und Überforderungen des modernen Menschen und die Gründe, warum Heilsversprechen, so plump sie auch vorgetragen werden mögen, so leicht verfangen.

Von Markus Bothe ist weiterhin das Familienstück „Struwwelpeter“ im Spielplan. Seine Inszenierung „Cyrano de Bergerac“ ist im Juni und Juli 2017 als Freilichttheater auf der Schloßbergbühne Kasematten zu sehen.

REGIE Markus Bothe
BÜHNE und KOSTÜME Alexandre Corazzola
DRAMATURGIE Jan Stephan Schmieding

BESETZUNG

TERMINE/TICKETS

Donnerstag
07
Dez
PREMIERE
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Premieren-Abo und Freier Verkauf, € 6 bis 59,50
Einführung um 19:00 Uhr im Foyer, 3. Rang, im Anschluss öffentliche Premierenfeier im Foyer, 1. Rang und im Redoutensaal
Dienstag
12
Dez
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Dienstag-Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 19:00 Uhr im Salon, 1. Rang
Mittwoch
13
Dez
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Mittwoch-1-Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 19:00 Uhr im Salon, 1. Rang
Samstag
16
Dez
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Samstag-Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 19:00 Uhr im Salon, 1. Rang
Mittwoch
20
Dez
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Mittwoch-2-Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 19:00 Uhr im Salon, 1. Rang
Sonntag
31
Dez
TARTUFFE
von Molière
ab 16:00 | HAUS EINS | Vorgezogener und Freier Verkauf, € 6 bis € 59,50
Donnerstag
18
Jan
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Donnerstag-Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 19:00 Uhr im Salon, 1. Rang
Freitag
19
Jan
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Freitag-Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 19:00 Uhr im Salon, 1. Rang
Samstag
24
Mär
TARTUFFE
von Molière
ab 19:30 | HAUS EINS | Vorgezogener und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Sonntag
25
Mär
TARTUFFE
von Molière
ab 15:00 | HAUS EINS | Sonntag Nachm. Abo und Freier Verkauf, € 4,50 bis 46,50
Einführung um 14:30 Uhr im Salon, 1. Rang.