EMERGENCY ENTRANCE


Ein internationales Theaterprojekt von: Griechisches Nationaltheater Athen, Teatro Garibaldi, Israelisches Nationaltheater Habima, Tschechisches Nationaltheater, Prag, Ungarisches Theater in Cluj und Schauspielhaus Graz    

FESTIVALPROGRAMM / FESTIVAL GUIDE

Zu den Fotos geht es HIER! // Picture HERE!

DONNERSTAG / THURSDAY, 26.01.

19 // Hauptbühne
Eröffnung durch Intendantin Anna Badora / opening with artistic director Anna Badora

19.30 – 20.45 // Hinterbühne
My Neighbour, My Enemy (Tschechisches Nationaltheater, Prag / National Theatre of Czech Republic, Prague)

19.30 – 20.30 // Probebühne
Who’s Afraid of a maidservant?
(Teatro Garibaldi, Palermo)
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

19.30 – 20.30 // Ebene 3
Invisible Olga
(Griechisches Nationaltheater Athen / National Theatre of Greece)
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

21 – 22 // Hinterbühne
NEXT LEVEL #1:
Lost in Translation / workshop performance
(Tschechisches Nationaltheater, Prag & Schauspielhaus Graz / National Theatre of Czech Republic, Prague & Schauspielhaus Graz)
(Eintritt frei / admission free)

Festivalzentrum im Foyer  / Festival Centre in the lobby
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

21.30 – 22.30 // Ebene 3
Invisible Olga
(Griechisches Nationaltheater Athen / National Theatre of Greece)

Ab / From 22 // Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
LIVE KONZERT / LIVE CONCERT
mit / with
Juan Carlos Sungurlian's Latin World Fusion Band

(Eintritt frei / admission free)

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FREITAG/ FRIDAY, 27.01.

14 – 18 // Treffpunkt: Eingang Probebühne / meeting point: stage entrance Probebühne
SCHAUSPIEL AKTIV! Internationaler Workshop / international workshop
“Hit the Road – don´t you come back no more, no more … !”

17 – 18.30 // Hinterbühne
DRACULATOUR – The Brand Stroker Project
(Ungarisches Theater, Cluj / Hungarian Theatre of Cluj)

19 – 20.30 // Hinterbühne
DRACULATOUR – The Brand Stroker Project
(Ungarisches Theater, Cluj / Hungarian Theatre of Cluj)
Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

19.30 – 21 // Probebühne
Boat People – Antike Flüchtlingsdramen im Mittelmeer
(Schauspielhaus Graz)
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

21 – 21.30 // Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
NEXT LEVEL #2: Fugue Allegro Andante
/ workshop performance
(Griechisches Nationaltheater Athen, Ungarisches Theater, Cluj, Teatro Garibaldi, Palermo / National Theatre of Greece, Hungarian Theatre of Cluj, Teatro Garibaldi, Palermo) (Eintritt frei / admission free)

21.30 – 22.45 // Hinterbühne
The Promised Land (Israelisches Nationaltheater Habima / Habima National Theatre of Israel)
Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

Ab / From 23.15 // Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
LIVE KONZERT / LIVE CONCERT
mit / with
Leni und der Astronaut

(Eintritt frei / admission free)

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SAMSTAG / SATURDAY, 28.01.

11 – 14 // Salon im 1. Rang (1st floor)
UNI IM THEATER-SPECIAL zum Festival (In Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Graz)
UNI IM THEATER-SPECIAL on the festival (in co-operation with the Karl-Franzens University Graz)

(Eintritt frei / admission free)

15 – 18 // Salon im 1. Rang (1st floor)
SYMPOSIUM zum Festival / SYMPOSIUM on the festival

mit / with Dr.in Bettina Vollath (Landesrätin für Finanzen und Integration, Graz), Andrea Böhm (Reporterin DIE ZEIT, Hamburg), Hans-Werner Kroesinger (Regisseur, Berlin), Waltraud Klasnic (Fr. Landeshauptmann a. D., Graz) und Mag. Mario Matzer (Volkswirt, Graz)
(Eintritt frei / admission free)

17.30 – 18.50 // Hinterbühne
The Promised Land
(Israelisches Nationaltheater Habima / Habima National Theatre of Israel)
Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

18 – 19 // Probebühne
Who’s Afraid of a maidservant?
(Teatro Garibaldi, Palermo)
Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

19.30 – 20 // Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
NEXT LEVEL #2: Fugue Allegro Andante /
workshop performance
(Griechisches Nationaltheater Athen, Ungarisches Theater, Cluj, Teatro Garibaldi, Palermo / National Theatre of Greece, Hungarian Theatre of Cluj, Teatro Garibaldi, Palermo) (Eintritt frei / admission free)

20 – 21.15 // Hinterbühne
My Neighbour, My Enemy (Tschechisches Nationaltheater, Prag / National Theatre of Czech Republic, Prague)

20 – 20.45 // Probebühne
NEXT LEVEL #3: Go to the Unexpected
/ workshop performance
(Israelisches Nationaltheater Habima & Schauspielhaus Graz / Habima National Theatre of Israel & Schauspielhaus Graz)
(Eintritt frei / admission free) Im Anschluss Publikumsgespräch / talk after the performance

21.30 // Festivalzentrum im Foyer / Festival Centre in the lobby
ABSCHLUSSPARTY /
FINAL PARTY
mit / with DJs Fräulein Topsi und Medicopter 117 (Feinkost Royal)
(Eintritt frei / admission free)

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Sonntag / Sunday, 29.01.

11 // Abschlussdiskussion / Closing discussion

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Über das Projekt


Europa als „Emergency Entrance“ ist das Thema dieser Kooperation zwischen den Nationaltheatern in Prag, Athen und Tel Aviv sowie den Schauspielhäusern in Palermo, Cluj und Graz. Unter deren Dächern recherchierten Künstlerteams – Theater- und Filmregisseure, Profi- und Laiendarsteller, Musiker und Videokünstler – mehrere Monate lang zu aktuellen Fragen der Migrationsgesellschaft in ihren Ländern. Sie arbeiteten mit Flüchtlingen, Vertretern ethnischer Minderheiten, jungen und alten, männlichen und weiblichen „sans-papiers“ aus Osteuropa und Afrika. Die Regeln der dokumentarischen Theaterarbeit, auf die sich alle einigten, lauteten: Die Recherche ist Teil des Probenprozesses. Sie gilt den menschlichen Tragödien der Jetztzeit. Sie zielt auf die Erforschung einer unbekannten Gegenwart. Sie soll ihre Grenzen untersuchen – aber auch ihre utopischen Sprünge verarbeiten.

Aus dem Material entstanden sechs ästhetisch und inhaltlich vollkommen unterschiedliche Theaterabende: experimentell, witzig, hochemotional, grotesk oder ganz still erzählt. Aber alle zeugen von persönlicher Augen- und Ohrenzeugenschaft und in allen positionieren sich junge Künstler aus den Festungen Europa und Israel als Bürger ihrer Stadt, ihres Staates oder ihrer Staatengemeinschaft.

Das war der erste Schritt. Das Ergebnis sind die Abende Invisible Olga (Griechisches Nationaltheater, Athen), My Neighbour, My Enemy (Tschechisches Nationaltheater, Prag), The Promised Land (Israelisches Nationaltheater Habima, Tel Aviv), Who’s afraid of a maidservant? (Teatro Garibaldi di Palermo), DRACULATOURThe Brand Stroker Project (Ungarisches Theater in Cluj) und Boat People (Schauspielhaus Graz).

Im zweiten Schritt trafen sich je zwei bzw. drei Gruppen zu mehrtätigen Workshops in Cluj, Prag und Graz. Sie brachten ihr Material zusammen, diskutierten ihre Ergebnisse, aber vor allem wählten sie aus den jeweiligen Recherchen Stoff für gemeinsame Improvisationen. Sie fanden neue Verknüpfungen, spielten auf der Klaviatur der Sprachverwirrungen, der unterschiedlichen Theaterstile, der nationalen Klischees. Es waren lustvolle Begegnungen, die – nunmehr zum zweiten Mal, auf der transnationalen Ebene – einen neuen Blick eröffneten: Go to the Unexpected! In wenigen Tagen entstanden neue Theaterszenen, diese werden unter dem Titel Next Level #1, #2, #3 beim Festival gezeigt.


About the project

Europe as an “emergency entrance“ represents the topic of this co-operation between the national theatres in Prague, Athens and Tel Aviv, as well as the municipal theatres in Palermo, Cluj and Graz. Teams of artists – theatre and movie directors, professional and laymen actors, musicians and video artists – spent several months researching current questions on migration in their respective countries. They worked together with refugees, representatives of ethnic minorities, young and old, male and female “sans papiers” from Eastern Europe and Africa. The rules of documentary theatre agreed on stated that research was to be part of the rehearsal process and was to be focused on current human tragedies. It aims to be an investigation of an unknown present. It should examine its limitations – but also process its utopian leaps.

Six plays, entirely different in their aesthetics and contents, were thus created: experimental, funny, highly emotional, grotesque or tranquil. All of them show personal witness of truth, and young artists from Fortress Europe and Israel position themselves as citizens of their respective cities, their countries or their communities of states.

This was the first step. It generated the following plays: Invisible Olga (National Theatre of Greece, Athens), My Neighbour, My Enemy (National Theatre of Czech Republic, Prague), The Promised Land (Habima National Theatre of Israel, Tel Aviv), Who’s afraid of a maidservant? (Teatro Garibaldi di Palermo), DRACULATOURThe Brand Stroker Project (Hungarian Theatre of Cluj) and Boat People (Schauspielhaus Graz).

In the second step, two or three groups respectively met in multi-day workshops in Cluj, Prague and Graz. They gathered their research outcome, discussed their results, but first and foremost, they chose material for their joint improvisations.They found new connections, played with linguistic confusion, various theatrical styles and national clichés. These exciting encounters – now for the second time on a transnational level – opened up to a radically new perspective: Go to the Unexpected! New scenes were developed in the course of a few days, which are entitled Next Level #1, #2, #3 and will now be presented at the festival.

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DIE FESTIVALZEITUNG als DOWNLOAD

Den detaillierten Festivalplan sowie Informationen zum Projekt, zu allen Produktionen, Interviews mit beteiligten KünstlerInnen und Informationen zum Rahmenprogramm sowie den Extras (Symposium, Uni im Theater Speicial, Worrkshop von SCHAUSPIEL AKTIV!) finden Sie in unserer Festivalzeitung (erhältlich im Foyer des Schauspielhaues und an der Theaterkasse sowie als Pdf-Download in unserem Pressebereich).

Auf Anfrage schicken wir Ihnen diese auch gerne zu (presse-sh@schauspielhaus-graz.com).



Tickes & Info

Festival Pass: € 25 / € 19 (red.)*
Tickets (einzelne Inszenierungen, single show): € 8,50 / € 5 (red.)*

Der Eintritt zu den NEXT LEVEL Workshop-Performances ist frei.
NEXT LEVEL workshop performances are admission free.

SCHAUSPIEL AKTIV! International Workshop “Hit the Road – don´t you come back no more, no more … !”: Preis in Verbindung mit einer Eintrittskarte für eine der Vorstellungen € 2, ansonsten € 5; in Verbindung mit dem Erwerb eines Festivalpasses ist der Workshop kostenlos.

Combined with a ticket to one of the shows, the workshop fee is € 2, otherwise € 5, combined with the purchase of a festival pass, the workshop is admission free.

Tickets & Info: +43 (0)316 8000, tickets@buehnen-graz.com, www.schauspielhaus-graz.com, www.emergency-entrance.com

* Ermäßigungen ausschließlich für AbonnentInnen, SchülerInnen und Studierende sowie ProBühne-Mitglieder.
reductions are limited to subscribers, pupils and students and ProBühne members.

 

        

Gefördert vom EU KULTUR Programm 2007 – 13. In Zusammenarbeit mit der Union des Théâtres de l´Europe (UTE)
Sponsored by the EU Culture Programme 2007-13. In collaboration with the UTE – Union des Théâtres de l'Europe.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

This work programme has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.



 

 



Youtube Videos:


Trailer zum EMERGENCY ENTRANCE-Festival



Trailer zur Next Level #3 WORKSHOP PERFORMANCE: GO TO THE UNEXPECTED, Graz - Tel Aviv