Das etwas andere Weihnachtskonzert

Mit dem SoSamma-Chor
Zu Gast im Schauspielhaus Graz
Featuring Juan Carlos Sungurlian

Inhalt

Alle Jahre wieder kommt der SoSamma-Chor zur Weihnachtszeit ins Schauspielhaus Graz. Auch beim mittlerweile fünften Gastauftritt haben wir viele musikalische Geschenke für unsere Gäste im Gepäck. Heuer besinnen wir uns auf die musikalischen Wurzeln des Chors, die in der traditionellen Musik liegen. Interpretiert in teils neuen und teils altbewährten Arrangements bringen wir – Sängerinnen mit den unterschiedlichsten kulturellen Backgrounds – unter der Leitung von Vesna Petković Volkslieder aus aller Welt und auch das eine oder andere Weihnachtslied auf die Bühne. Musikalisch unterstützt werden wir diesmal von Juan Carlos Sungurlian, der mit uns ein neues Repertoire griechischer Lieder präsentiert. Sungurlian wurde in Montevideo (Uruguay) geboren und ist sowohl klassischer als auch Jazz-Gitarrist. Seine große Leidenschaft sind traditionelle Saiteninstrumente, wie etwa die orientalische Oud oder die griechische Bouzouki. Wie jedes Jahr mit dabei sind unsere treuen Begleiter “SoSammER” Vladimir Vesic (drums) sowie die großartigen Sandy Lopičić (piano) und Sašenko Prolić (bass guitar).

 

Juan Carlos Sungurlian wurde in Montevideo (Uruguay) geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von 5 Jahren er an der Mandoline bei Prof. Hagop Sarkissian, später widmete er sich der klassischen sowie der Jazz-Gitarre. Großes Interesse hat der Künstler auch an anderen traditionellen Saiten-Instrumenten, darunter Oud, eine orientalische Laute, und Bouzouki, ein griechisches Saiteninstrument, und er sucht jede Gelegenheit, diese weiter zu erforschen. Sein eigener multikultureller Hintergrund ist vermutlich der Grund für sein leidenschaftliches Interesse an vielen verschiedenen Kulturen und Traditionen. Er ist ein profunder Kenner der traditionellen südamerikanischen Musik, vor allem aus Uruguay, Argentinien und Brasilien. Er tritt international in verschiedenen Formationen und als Solist auf.

TERMINE
So, 22. Dez 19:00 - 21:00
ORT & DAUER
HAUS EINS
Hofgasse 11, A - 8010 Graz
BESETZUNG
MUSIKALISCHE LEITUNG
Vesna Petković
Medien